AMIGA GRAFIKKARTEN



Zwar kann der Amiga von Haus aus nur maximal 262144 Farben darstellen (im HAM8-Modus), mit Grafikkarten steht jedoch die volle Farbpalette von fast 16.8 Millionen Farben zur Verfügung.

Aktuell erhältlich sind

Picasso IV Grafikkarte
PicassoIV von Village Tronic

CyberVision 64/3D Grafikkarte
CyberVision64/3D von phase5
 

Zusatzmodule zur Picasso IV:
Pablo IV Erweiterung Paloma IV Erweiterung Concierto Erweiterung
Pablo IV Paloma IV Concierto

In meinem Amiga 3000 sind eine CyberVision64 und eine PicassoIV-Grafikkarte gleichzeitig eingebaut. Sowohl die CyberGraphX- als auch Picasso96-Software erlauben es, die beiden Grafikkarten "gleichzeitig" zu benutzen, genauer, es stehen für beide Karten passende Screenmode's zur Verfügung.
Um beim Wechsel zwischen Amiga-, PicassoIV- und CyberVision-Auflösung nicht immer den Monitor umstecken zu müssen, verwende ich folgende Konstelation:

- Video-Ausgang PicassoIV in CyberVision64-Eingang
- Video-Ausgang CyberVision64 zum Monitor
Der CyberVision64 liegt ein Kabel bei, um die Amiga-Modie durchzuschleifen. Dieses verwende ich jedoch "zweckentfremdend" zum Durchschleifen der PicassoIV-Modie. Dadurch, daß die PicassoIV die Amiga-Modie durchschleift (und dabei per FlickerFixer sogar in der Frequenz anhebt), stehen auch diese Modie jederzeit zur Verfügung.

Picasso96 Grafikkartensoftware
CyberGraphX Grafikkartensoftware

Leider ist die Verträglichkeit bei der Software nicht gegeben. So kann nur abwechselnd entweder CyberGraphX oder Picasso96 verwendet werden. Damit dieser Wechsel so einfach wie Möglich erfolgen kann, verwende ich eine angepaßte "startup-sequence":

    Auszug aus der Datei "SYS:s/startup-sequence"
  ;IF EXISTS DEVS:Monitors
  ;  IF EXISTS DEVS:Monitors/VGAOnly
  ;    DEVS:Monitors/VGAOnly
  ;  EndIF
  ;
  ;  C:List >NIL: DEVS:Monitors/~(#?.info|VGAOnly) TO T:M LFORMAT "DEVS:Monitors/%s";
  ;  Execute T:M
  ;  C:Delete >NIL: T:M
  ;EndIF

  DEVS:Monitors/PAL
  C:myMausStatus left
  IF NOT WARN ; ohne linker Maustaste -> CyberGraphX mit CyberVision-Workbench
    Copy SYS:Prefs/Env-Archive/sys/_screenmode_cvision TO
          SYS:Prefs/Env-Archive/sys/screenmode.prefs CLONE
    DEVS:Monitors/CVision64
    DEVS:Monitors/CPicassoIV
  ELSE   ; mit linker Maustaste -> Picasso96 mit PicassoIV-Workbench
    Copy SYS:Prefs/Env-Archive/sys/_screenmode_picasso TO
          SYS:Prefs/Env-Archive/sys/screenmode.prefs CLONE
    DEVS:Monitors/PicassoIV
    DEVS:Monitors/CyberVision
  ENDIF

Wird beim Booten die linke Maustaste gedrückt, so wird der ELSE-Zweig durchlaufen und das Picasso96-System kommt zum Einsatz. Ohne gedrückter Maustaste wird hingegen das CyberGraphicX-System gestartet.
Der einzige Unterschied liegt dabei in den Namen der Monitordateien. Während die beiden Dateien "CVision64" und "CPicassoIV" zum CyberGraphiX-System gehören, werden die anderen beiden "CVision" und "PicassoIV" von Picasso96 installiert. CyberGraphX legt die Voreinstellungen unter ENV:CyberGraphX ab, Picasso96 unter DEVS:Picasso96Settings.
Da ich unter CyberGraphX bevorzugt die CyberVision verwende und unter Picasso96 die PicassoIV-Karte, werden zusätzlich die Screenmode-Voreinsteller-Dateien kopiert. Dadurch startet die Workbench sofort auf der gewünschten Karte.

Hinweis: ein Problem beim Start der CyberVision-Umgebung und Ausgabe auf einem PAL-Bildschirm: es wird nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt, da die PicassoIV-Karte durch den Monitortreiber zwar aktiviert wurde, allerdings erfolgt noch keine Amiga-Signal-Durchleitung. Es genügt jedoch, einen Picasso-Bildschirm zu öffnen, der gleich wieder geschlossen werden kann. Dadurch wird die Karte vollständig initialisiert und hierdurch werden auch die Amiga-Modie durchgeschleift.

Achtung: zu Beachten ist hierbei bei der Installation, daß beide Systeme die Monitordatei "PicassoVI" unter dem selben Namen ablegen. Daher muß vor der Installation von Picasso96 der Name abgeändert werden (bei mir in "CPicassoIV").

Achtung: besonders schwerwiegend ist, daß beide Systeme einen unterschiedlichen picture.datatype V43 verwenden! Während der Aminet-picture.datatype für CyberGraphX unter Picasso96 zum Absturz führt, funktioniert der Picasso-picture.datatype in beiden Umgebungen. Daher ist unbedingt diese Version zu verwenden!


Das zur Unterscheidung verwendete Programm "myMausStatus" können Sie direkt von hier downloaden.
Download myMausStatus.lha 986 Bytes, V2.02 vom 14.01.1999
Mit "myMausStatus ?" werden die möglichen Parameter angezeigt.
Das Programm liefert einen Returncode von
  • 0 bei nicht zutreffend,
  • 5 bei zutreffend
  • und 20 im Fehlerfall.
[IF NOT WARN]
[IF WARN]
[IF ERROR]

Das Programm ist nur 1760 Bytes groß, wodurch keine Verzögerungen beim Booten durch lange Ladezeiten entstehen.


ALTERNATIVE:
Alternativ besteht noch die Möglichkeit, CyberGraphX und Picasso96 auf zwei getrennten Festplattenpartitionen zu installieren. Dann kann per Auswahl im "Early Startup Menu" ausgewählt werden, welche Umgebung zum Einsatz kommen soll. Beide Karten können auch mit dieser Methode gleichzeit benutzt werden. Zu beachten ist allerdings, daß die Zubehöh-Programme meißt unter beiden Systemen installiert werden müssen, bzw. die installierten Libraries/Datatypes/Catalogs/ect. auf die andere Partition übertragen werden müssen.


Copyright © Sep.1998 by Michael Christoph , 11.04.2006