AMIGA BETRIEBSSYSTEME



AmigaOS 3.5 Logo Das Update von AmigaOS 3.5 (Kickstart-Rom 3.1, Workbench 3.5) ist seit November 1999 erhältlich.
Informationen hierzu können sie auf dem Server von Amiga Int. USA finden.

Vor allem die Workbench hat ein "Face Lifting" erfahren, was sich z.B. dadurch zeigt, dass GlowIcons mit mehr Farben verwendet werden können. Viele andere Erweiterungen der Workbench sind eher unscheinbar, wie z.B. ein sehr mächtiger ARexx-Port, der es erlaubt, die meisten Dinge der Workbench "fernzusteuern".
Reaction stellt ein neues, selbstlayoutendes GUI-System zur Verfügung. Viele Einsteller wurden überarbeitet oder sind neu hinzugekommen. Druckausgaben können nun in voller 24-Bit-Qualität erzeugt werden. Mit Miami liegt auch ein TCP/IP-Stack bei; AWeb 3.3 SE und AmiMail runden das Internetzubehör ab. PowerPC-Unterstützung wurde bereits teilweise implementiert.


AmigaOS 3.9 Logo Aktuell ist das Betriebssystem AmigaOS 3.9 (Kickstart-Rom 3.1, Workbench 3.9). Das Update von AmigaOS 3.9 ist seit Dezember 2000 erhältlich. Informationen hierzu können sie auf dem Server von Amiga Int. USA und Haage & Partner finden.

Haage & Partner hat auch die Weiterentwicklung von AmigaOS 3.9 durchgeführt. Die "sichtbaren" Erweiterungen zeigen sich in Form von Zusatzprogrammen (Movie-Player, Sound-Player, AmiDock, Find, AHI 5, Genesis, AWeb 3.4 SE, ...). Die internen Erweiterungen und Fehlerkorrekturen sind für den normalen Benutzer eher unsichtbar.


AmigaOS 4.0 Logo Allerdings sind dies nur die ersten Schritte in Richtung AmigaOS 4.0 mit PowerPC Kernel. Hyperion Entertainment hat sich der Aufgabe angenommen und stellt die alten Sourcen auf native gcc ppc Module um.
Natürlich finden dabei auch komplette Neuentwicklungen statt (z.B. ExecSG, AmiDock, AmigaInput, GUI-Prefs, USB-Stack und mehr). Aber auch viele kleine und oft auch unsichtbare Erweiterungen finden in den einzelnen System-Libraries statt.
Im Frühjahr 2004 erschien die Developer Pre Release Version, die alle AmigaOne Besitzer erhalten haben. Dazu wurde im Dezember 2004, Juni 2005 und Februar 2006 wurden bereits drei Updates mit vielen Verbesserungen veröffentlicht.
'The Final Update' wurde zu Weihnachten 2006 für die Öffentlichkeit freigegeben ! Im Sommer wurde mit dem 'July 2007 Update' noch ein paar verbesserte Module nachgeliefert. Am Ende November 2007 steht die AmigaOS 4 Version auch für Classic Amiga Systeme zur Verfügung.


AmigaOS 4.1 Logo Überraschend wurde eine neue Version 4.1 geschnürrt und im September 2008 veröffentlicht. Auffällig sind vor allem die abgerundeten Fensterecken und neuen Transparenzeffekte. Dass aber durchaus mehr neues dabei ist, als man auf den ersten Blick sieht, sind in den verschiedenen Artikeln von mir nachzulesen. Seit Januar 2009 gibt es auch wieder ein passendes SDK dazu, so dass jeder Entwickler von den neuen Funktionen Gebrauch machen kann.

Im Januar 2010 wurde AmigaOS 4.1 Update 1 veröffentlicht mit Fehlerkorrekturen und vielen neuen Features und weiteren grafischen Effekten. Im Mai 2010 wurde dann noch das Update 2 kostenlos nachgeschoben. Neben Bugfixes sind wieder einige Detailverbesserungen enthalten.
Nach AmigaOS 4.1 für die Classic-Systeme folgte im September 2011 das Update 3, dass alle Systeme auf den selben Versionsstand bringt. Neben den üblichen Bugfixes sind die USB2-Treiber zu erwähnen.
Für viele überraschend wurde bereits Weihnachten 2011 das Update 4 bereitgestellt. Neben diversend kleineren Bugfixes ist E-UAE komplett enthalten incl. benötigter Kickstart-Dateien um alte Programme in dieser Emulationsumgebung ausführen zu können.
Der Amiga X1000 'First Contact' Rechner wird (Anfang 2012) mit Update 5 ausgeliefert und enthält alle notwendigen Treiber zum Einsatz für diese Plattform, bis AmigaOS 4.2 fertig gestellt ist.
Seit Juli 2012 gibt es auch ein Update 5 für alle anderen Systeme, dass primär kleinere Fehlerkorrekturen enthält.
Anfang Dezember 2012 wurde Update 6 für alle Systeme veröffentlicht. Es enthält primär nur AmiUpdate als zukünftige Plattform zum ausliefern und installieren von Update-Dateien.

Seit Ende Dezember 2014 wird die AmigaOS 4.1 Final Edition für alle Systeme ausgeliefert. Erhältlich in einer DVD-Box zum günstigen Preis von 30 Euro als Vollversion ! Gedacht um das Betriebssystem einfach und schnell neu installieren zu können, ohne die ganzen Updates nachziehen zu müssen. Aber auch Verbesserungen wie die komplett neue Shell ist dabei.


Unterstützt die Weiterentwicklung des AmigaOS durch Erwerb des Updates !


Aktuelle Informationen findet Ihr in der Zeitschrift zum Amiga:
  Goto Amiga Future
  Amiga Future
 


Copyright © Sep.1998 by Michael Christoph , 06.01.2015